Design ohne Titel.png

Schlaflose Nächte mit Neugeborenen

  • Dialog Nr.: 1
  • Instagram

Ralf und Linda sind seit Kurzem Eltern. Sie haben vor wenigen Monaten ein Baby namens Linus bekommen. Natürlich sind sie beide sehr glücklich. Sie hatten sich schon sehr lange ein Kind gewünscht. 
Aber das Leben mit einem Baby ist nicht immer einfach. Linus wacht jede Nacht auf und schreit sehr viel. Ralf und Linda können deswegen nur sehr wenig schlafen. Sie sind jeden Tag sehr müde. Ralf trifft sich heute mit seinem Kumpel Max.
„Hallo Ralf. Mann, du siehst richtig erschöpft aus. Das Leben mit Baby ist nicht einfach, oder?“ Ralf lacht. „Haha, ja, es ist nicht leicht. Ich habe letzte Nacht nur ungefähr zwei Stunden geschlafen. Linus ist zurzeit sehr oft wach.“ „Tine und ich wollten ja auch bald Kinder bekommen. Aber nach euren Erzählungen habe ich ein bisschen Angst gekriegt“, sagt Max. „Das musst du nicht! Ja, mit einem Baby hat man sehr viel Arbeit und besonders am Anfang ist es schwer. Aber wir sind die glücklichsten Menschen der Welt und lieben Linus so sehr. Wir bereuen unsere Entscheidung nicht.“
„Das freut mich sehr zu hören. Kinder sind ja auch toll. Ich kann es kaum erwarten, mit meinen eigenen Kindern irgendwann im Garten Fußball zu spielen“, sagt Max. „Wenn du möchtest, dann könnt ihr uns gerne mal besuchen kommen. Dann könnt ihr Linus auch kennenlernen“, schlägt Ralf vor. „Eine gute Idee! Ich werde Tine davon erzählen und dann können wir einen Termin vereinbaren.“

 Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie unsere
Arbeit mit einer finanziellen Spende unterstützen. 
56zr.png
548956.png
11.png

Vokabeln

seit Kurzem = in letzter Zeit; (eng.) as of recently
namens = (eng.) called, named

der Kumpel, -/-s = (eng.) buddy; mate
erschöpft = sehr müde; (eng.) tired
Das musst du nicht! = (eng.) You haven't got to do that.

bereuen = (eng.) to regret

Aa.png

Fragen

  1. Wie heißt das Baby?

  2. Wie sieht das Leben von Ralf und Linda mit Neugeborenen aus?

  3. Mit wem trifft sich Ralf heute?

  4. Wie viele Stunden hat Ralf letzte Nacht geschlafen?

  5. Weißt du, was Synonyme für erschöpft sind?

  6. Wie wirken Ralfs Erzählungen auf Max?

  7. Was für Gefühle haben Ralf und Linda, als sie das Baby bekommen haben?

Share Your ThoughtsBe the first to write a comment.
Design ohne Titel.png

In der Schwimmhalle

  • Dialog Nr.: 1
  • Instagram

In der Schwimmhalle Kai liebt es, zu schwimmen. Er will am liebsten stundenlang im Wasser sein. Im Sommer ist er fast jeden Tag am Strand. Doch jetzt ist Winter. Draußen ist es sehr kalt und baden ist nicht möglich. Deswegen geht er heute in die Schwimmhalle. Dort ist es auch im Winter schön warm. Seine Freundin Franziska kommt auch mit. Der Eintritt in die Schwimmhalle kostet 7€ pro Person. „Ganz schön teuer“, sagt Franziska. Kai nickt. „Aber dafür können wir schwimmen gehen, obwohl Winter ist“, antwortet er. In der Schwimmhalle gibt es mehrere Rutschen. Kai klettert sofort nach oben. „Huiiii!“, ruft er und rutscht nach unten. „Das sieht wirklich lustig aus. „Ich komme mit“, sagt Franziska und klettert auch nach oben. Die zwei Freunde verbringen fast eine ganze Stunde auf den Rutschen. „Okay, ich brauche erst einmal eine Pause“, sagt Franziska. Sie ist vollkommen erschöpft. Sie geht in den Sauna-Bereich und ruht sich erst einmal aus. Kai ist noch nicht müde. Er nutzt die Zeit und geht in dem großen Becken schwimmen. Er möchte bald an einem Schwimmwettbewerb teilnehmen und muss dafür üben. Später gehen die beiden zum Restaurant in der Schwimmhalle. Kai nimmt sich eine große Portion Pommes. Er hat mittlerweile sehr großen Hunger. Franziska entscheidet sich für einen Hamburger. „Der schmeckt echt gut“, sagt sie zu Kai. Auch seine Pommes sind sehr lecker. Am Nachmittag fahren die beiden wieder zurück nach Hause. Was für ein gelungener Tag. Beide hatten sehr viel Spaß. Nächste Woche wollen sie noch mal in die Schwimmhalle gehen.

 Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie unsere
Arbeit mit einer finanziellen Spende unterstützen. 
56zr.png
548956.png
11.png

Vokabeln

?

Aa.png

Fragen

  1. ?