Design ohne Titel.png

Andenken aus dem Urlaub

  • Dialog Nr.: 1
  • Instagram

Lisa hebt eine Muschel vom Boden auf. „Igitt“, schreit Daniel und zieht die Augenbrauen zusammen. „Was ist denn?“, fragt Lisa verwirrt. Daniel nimmt die Muschel in die Hand und dreht sie um. „Da klebt eine kleine Schnecke darauf.“ Er schaut sich die Muschel genauer an. „Außerdem ist sie dreckig“, sagt er und gibt die Muschel zurück an Lisa. 
„Na und?“, fragt Lisa stolz und geht zum Wasser. Im Meer reinigt sie die Muschel, bis kein Schmutz mehr darauf ist. Sie steckt den Gegenstand in ihren Rucksack. Dort befinden sich bereits eine Schnur, die Lisa am Boden gefunden hat, eine gelbe Blume und die Muschel. Daniel lacht Lisa aus. Er versteht nicht, warum sie diese Dinge mitnimmt.
Ein paar Tage später sind sie wieder zu Hause. Der Urlaub war schön und alle hatten eine schöne Zeit. Lisa läuft in das Wohnzimmer, wo Oma und Opa vor dem Fernseher sitzen. Sie freuen sich sehr, dass die Kinder wieder zu Hause sind. Sofort erzählen die beiden von den lustigen Dingen, die sie im Urlaub erlebt haben. Die Großeltern hören gespannt zu.
„Ach ja, und ich habe etwas für euch“, sagt Lisa aufgeregt und holt ihren Rucksack. Sie nimmt die gelbe Blume und gibt sie Oma. „Diese Blume habe ich auf einem großen Berg gefunden“, erzählt Lisa stolz. Oma bedankt sich und gibt Lisa einen Kuss auf die Stirn. Dann holt sie die Muschel aus dem Rucksack. „Die ist für dich, Opa. Ich habe sie am Strand gefunden“, sagt sie. Er freut sich sehr über das Geschenk. Lisa holt die Schnur aus dem Rucksack, hält sie hoch und sagt: „Und die ist für Schnuffel.“ In diesem Moment kommt die Katze Schnuffel in das Zimmer und alle müssen lachen. „Was für ein schönes Andenken“, sagt Opa und auch Daniel versteht jetzt, warum Lisa all diese Dinge mitgenommen hat.

 Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie unsere
Arbeit mit einer finanziellen Spende unterstützen. 
56zr.png
548956.png
11.png

Vokabeln

Aa.png

Fragen

  1. Wie war der Urlaub von Lisa und Daniel? 

  2. Was bringt Lisa aus dem Urlaub für Oma und Opa mit?

  3. Wer ist Schnuffel?

  4. Welche Mitbringsel bringst du aus dem Urlaub mit?

Bagikan Pemikiran AndaJadilah yang pertama menulis komentar.
Design ohne Titel.png

Leon macht sich selbständig

  • Dialog Nr.: 1
  • Instagram

Der Arbeitstag geht zu Ende. Leon spaziert erschöpft nach Hause. Er setzt sich auf das Sofa und möchte entspannen. Daher nimmt er seinen Stift in die Hand. Zeichnen entspannt ihn sehr. Leon nimmt sein Notizbuch und malt die ersten Striche. Nach einer Stunde ist er fertig. Auf dem Papier sieht man einen wunderschönen Löwen mit langer Mähne und braunen Augen. Leon ist stolz auf die kleinen Details, die er gezeichnet hat. Man erkennt jedes einzelne Haar. Weil es ihm so gut gefällt, macht er ein Foto von seinem Bild. Bevor er schlafen geht, teilt er das Foto auf seinen sozialen Netzwerken.
Am nächsten Morgen geht Leon wieder in die Arbeit. „Guten Morgen, Denise“, sagt er zu seiner Arbeitskollegin und setzt sich auf den Tisch gegenüber von ihr. Denise antwortet nicht. Sie schaut ihn nur an. „Was ist los?“, fragt Leon und sieht, wie auch alle anderen im Büro ihn ansehen. „Dein Bild … es… wow. Ich habe gar nicht gewusst, dass du ein Künstler bist“, sagt Denise. 
Leon findet, dass Denise übertreibt. Ja, er zeichnet gerne. Seine Zeichnungen sind aber nicht so gut. Den ganzen Tag lang bekommt Leon Komplimente für seine Zeichnung. Den Menschen gefällt sie sehr. Das macht Leon stolz. 
Zu Hause schaltet er den Laptop ein und öffnet seine sozialen Netzwerke. Leon ist sehr erstaunt. Tausenden Menschen gefallen sein Bild. Viele haben gefragt, wie teuer seine Zeichnung ist. Eine Frau gab ihm ihre Telefonnummer. Leon ruft sie neugierig an. Die Frau möchte das Bild für 400 Euro kaufen. Leon ist sehr überrascht. Sie kommt am nächsten Tag und holt sich die Zeichnung ab.
Leon macht auch von seinen anderen Zeichnungen ein paar Fotos und postet sie. Das ist der Beginn einer neuen Karriere für Leon.

 Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie unsere
Arbeit mit einer finanziellen Spende unterstützen. 
56zr.png
548956.png
11.png

Vokabeln

Aa.png

Fragen

  1. Was ist der Unterschied zwischen “zu Ende gehen” und “enden”?

  2. Weißt du, was Synonyme für erschöpft sind?

  3. Was entspannt Leon?

  4. Was zeichnet Leon?

  5. Wo sehen Leons Freunde die Zeichnung? Wie gefällt ihnen die Zeichnung?

  6. Wer möchte Leons Zeichnung kaufen? Und wie viel zahlt er?